Austausch & Reparatur

Wenn Ihre Autoscheibe defekt ist und ausgetauscht werden muss, geht auch die Vignette verloren, denn beim Ablösen wird der Aufkleber zerstört. Daher stellt sich so manchem Fahrer natürlich die Frage: "Wenn ich die Autoscheibe austauschen muss, wer zahlt mir meine Vignette?"

 

Bei Carglass® erhalten Sie einen kostenlosen Ersatz für Ihre österreichische Jahresvignetten bei Austausch Ihrer Windschutzscheibe. Besitzen Sie eine noch gültige Vignette für einen kürzeren Zeitraum, müssen Sie für Ihre neue Windschutzscheibe eine neue Vignette kaufen. 

Carglass® verwendet beim Austausch Scheiben in Erstausrüsterqualität, die den in Neufahrzeugen verbauten Scheiben gleichwertig sind. Der Glashersteller bescheinigt Carglass®, dass die neu eingebaute Scheibe die gleiche Qualität aufweist wie das vom Fahrzeughersteller original verbaute Glas und die gleichen wesentlichen technischen und sicherheitsrelevanten Eigenschaften hat. Dies schließt ein, dass sämtliche internationale Vorschriften für Sicherheitsglas erfüllt werden.

Wir werden zunächst immer versuchen, Ihre Windschutzscheibe zu reparieren. Nur falls eine Reparatur nicht möglich ist, wird die beschädigte Windschutzscheibe von uns ausgetauscht.

 

Wie lange der Austausch einer Windschutzscheibe dauert ist abhängig vom Fahrzeugtyp und kann nicht generell beantwortet werden. Je mehr Technik in einer Scheibe verbaut ist, z.B. Regen- und Lichtsensoren, Head Up Displays, Heizung und andere Features, umso aufwändiger ist der Scheibenaus- bzw. –einbau. Der Austausch der Windschutzscheibe an sich dauert in der Regel etwa 1-2 Stunden. Der Kleber hat eine 60-minütige Trockenzeit während der das Fahrzeug nicht bewegt werden darf. Carglass® nutzt eines der am schnellsten trocknenden Klebesysteme.

 

Innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Austausch der Windschutzscheibe sollten Sie das Fahrzeug nicht in eine Waschstraße oder auf eine Hebebühne fahren und nicht auf hohen Bordsteinen parken oder darüber fahren. So vermeiden Sie Feuchtigkeit und Spannungen auf dem Rahmen. 

Ob ein Steinschlag repariert werden kann oder die Windschutzscheibe ausgetauscht werden muss, hängt von Faktoren wie zum Beispiel Art, Größe und Lage der Beschädigung ab. Es empfiehlt sich deshalb immer, einen Fachmann zur Begutachtung hinzuzuziehen.

 

Zur Unternehmensphilosophie von Carglass® gehört es, immer erst zu prüfen, ob der Steinschlag repariert werden kann. Eine Windschutzscheibe mit einem kleinen Schaden kann in den überwiegenden Fällen repariert werden. Das ist für Sie in jedem Fall günstiger und geht schneller als ein Austausch der Windschutzscheibe. Wir raten daher frühzeitig zur Reparatur, bevor die Scheibe reißt und dann gewechselt werden muss.

 

Bei der Frage, ob Steinschlagreparatur oder ob ein Austausch notwendig ist, kommen drei Faktoren zum Tragen: Die Größe, die Position auf der Windschutzscheibe und das Alter des Schadens. Eine Reparatur ist möglich, wenn der Schaden nicht größer als eine Zwei-Euro-Münze ist und auf allen Seiten mehr als 10 cm von der Glaskante entfernt ist. Ist der Abstand geringer, ist die Gefahr, dass die Scheibe reißt, um ein vielfaches höher. Zudem darf der Schaden die Fahrersicht nicht behindern. Auch wenn vom Steinschlagschaden aus bereits ein Riss durch die Scheibe geht, muss eine neue Windschutzscheibe verbaut werden.

 

Für die Frage, wann ein Steinschlag repariert werden kann, ist auch die Form ausschlaggebend. Handelt es sich zum Beispiel um einen sternförmigen Riss, ist eine Reparatur, abhängig vom Durchmesser des Schadens, oft noch möglich. Haben sich jedoch bereits weitere Risse gebildet ist meist ein Austausch erforderlich. Am besten kommen Sie bei Carglass® vorbei und lassen sich von unseren Fachleuten beraten. 

Zur Unternehmensphilosophie von Carglass® gehört es, immer erst zu prüfen, ob der Steinschlag repariert werden kann – denn eine frühzeitige Reparatur spart die Kunden Zeit und Geld. Eine Reparatur ist für Kaskoversicherte in der Regel kostenlos und in ca. 30 Minuten abgeschlossen. Wird aus einem Steinschlag erst mal ein Riss, muss die komplette Scheibe ausgetauscht werden. Dann wird bei einer Teilkaskoversicherung, der vereinbarte Selbstbehalt fällig. Darüber hinaus dauert der Austausch einer Scheibe mit etwa 2 Stunden deutlich länger als die Reparatur. 

Laut der Belron® Studie „The Science of Glass Breakage“ aus dem Jahre 2011 können 90 Prozent aller Steinschläge innerhalb von drei Jahren reißen. Auch wenn es nicht möglich ist, genau vorherzusagen, wann ein Steinschlag sich zum Riss ausweitet, weist die Studie darauf hin, dass Spannungen, die durch wechselnde Klimabedingungen oder auch einfaches Fahren hervorgerufen werden, irgendwann dazu führen, dass ein Riss entsteht oder sich ausdehnt. Selbst wenn die Fahrzeugscheibe nur einen kleinen Steinschlag aufweist, kann sie irgendwann aufgrund einer Kombination von Temperaturunterschieden, Erschütterungen und Materialermüdung reißen und damit die Gesamtstabilität der Karosserie schwächen. 

 

Darüber hinaus ist eine intakte Windschutzscheibe sehr wichtig. Die Windschutzscheibe trägt bis zu 30% zur Stabilität der Fahrzeugkarosserie bei und der Airbag auf der Beifahrerseite stützt sich im Falle einer Aktivierung an der Windschutzscheibe ab.

 

Daher sollten Sie einen Steinschlagschaden immer vom Fachmann prüfen und sich beraten lassen.

Zur Unternehmensphilosophie von Carglass® gehört es, immer erst zu prüfen, ob die Scheibe repariert werden kann, denn durch eine frühzeitige Reparatur spart der Kunde Zeit und Geld. Die Reparatur eines Steinschlages stellt die Stabilität der Windschutzscheibe wieder her und ist in der Regel in 30 Minuten abgeschlossen. Ist aus einem Steinschlag erst mal ein Riss entstanden, ist ein Austausch der Scheibe notwendig. Dieser ist teurer und aufwändiger.

 

Wenn der Schaden nur wenige Millimeter groß ist, so handelt es sich häufig lediglich um einen „Abplatzer“, der keinen Steinschlag darstellt und nicht repariert werden muss. Diese oberflächlichen Schäden sind unbedenklich und lediglich optisch unschön. Carglass® bietet in diesen Fällen einen sogenannten „Pitfill“ an: Hierbei handelt es sich um eine „kosmetische“ Reparatur, bei der ein Harz oberflächlich aufgebracht und mit UV ausgehärtet wird. Ist der Schaden nicht nur kosmetisch, sondern ein reparabler Steinschlag, wendet Carglass® das patentierte, durch die Techniksparte des Carglass®-Mutterkonzerns Belron® entwickelte, GlassMedic®-Verfahren an. Anders als beim „Pitfill“ wird bei der GlassMedic®-Reparatur das Spezialharz mittels Reparaturglocke per Unterdruck in die Schadenstelle eingepresst und anschließend ausgehärtet. Damit ist die Stabilität der Windschutzscheibe wieder hergestellt.